Michael Funken
Homepage
Multimedia

Sofies CD: Lexikon für Schüler

"Sofies Welt - Die CD-Rom: Eine interaktive Reise in die spannende Welt der Philosophie" (Navigo Multimedia GmbH / New World Vision, Sophie`s World Consortium, 1997, DM 99,00)

Um einem breiten Publikum die "spannende Welt der Philosophie" näherzubringen, wartete "Sofies Welt" mit einer Rahmenhandlung auf. Das mißfiel manchen Akademikern, war aber gut für die Verkaufsquote und - das ist viel wert! - gut für das Image der Philosophie, auch der akademischen. In diese großen Fußstapfen tritt jetzt die kleine Scheibe: die CD-Rom. Wer erwartet, wieder dem Mädchen Sofie zu begegnen und einige der Roman-Szenen multimedial in Szene gesetzt zu sehen (etwa jene, wo Platon zu Sofie spricht oder jene, wo die Erzählung wie ein Escher-Bild umkippt zur Meta-Erzählungt), der sieht sich enttäuscht. Keine Sofie. Kein "Kippen". Keine Platon-Animation (obwohl das Cover das suggeriert). Gar nichts Witziges, Geistreiches ist auf der CD.

Statt dessen findet man ein - professionell gemachtes, aber langweiliges - Philosophie-Lexikon für Schüler. Zum Beispiel: Neben einem Sokrates-Bild lassen sich Informationshäppchen über dessen Philosophie anklicken. Gleiches zu Platon, Kant, Darwin oder Levi-Strauss. Eine Mini-Datenbank mit Buchtiteln ist auch dabei. Alles sehr nett. Aber weniger informativ als der dtv-"Atlas zur Philosophie".

Man könnte noch viel herummäkeln: An Textpassagen, an der Auswahl der Denker, an den belanglosen Videos über die Epochen (himmelschreiend: die Prognose, demnächst würden die Menschen die verschmutzte Erde verlassen und auf fernen Planeten siedeln...). Petitessen, gewiß. Aber sie stoßen übel auf, weil das Ganze nicht überzeugt.

Eine Chance wurde vertan. Die Chance, in die "spannende Welt der Philosophie" zeitgemäß einzuführen - also multimedial und interaktiv. Was das heißt, haben die Macher der CD nur teilweise begriffen. "Multimedia" beschränkt sich hier auf ein paar hübsche Bilder, eine nervende (weil beim wiederholten Abspielen nicht abschaltbare) Begrüßungsrede sowie die besagten Videos. Was "Multimedia" kann, hat man auf Microsofts "Encarta" schon besser gesehen. Und auch auf "Goethe in Weimar" - eine preisgekrönte CD vom selben Vertrieb. So entsteht der Eindruck, "Sofies Welt" sei in 7 Tagen entstanden, also übers Knie gebrochen. Warum wird nicht auf die einzig treffende Weise - mit Morphing-Bildern - gezeigt, was Platon unter eine Idee verstand? Warum wird nicht in Animationen verdeutlicht, wie philosophische Systeme funktionieren? Warum gibt es keine Vorführung logischer Regeln - etwa indem man ausprobieren kann, was herauskommt, wenn man auf den Satz vom Widerspruch verzichtet? So etwas geht. Nicht im Buch, aber auf einer CD. Auch das wäre nicht der Weisheit letzter Schluß. Aber es würden die neuen Möglichkeiten der neuen Medien genutzt.

Immerhin - ein Einsehen hatte man: Daß "Interaktivität" auf einer CD-Rom (=Read-Only-Memory) prinzipiell nicht möglich ist. Und so bietet die Scheibe über alberne Alberto-Dialoge hinaus echte "Interaktivität" - durch "Windows" ins Internet. Dort sind philosophische Foren mit professioneller Beteiligung geplant (http://www.sofies-welt.de/, http://www.sophiesworld.com/hotphily.html , http://www.sophiesworld.com/span.html ). Ein guter Ansatz.

Freilich: Um sich in Sofies Online-Welt einzuloggen, braucht man die CD nicht...

©Michael Funken 1997

Email. Update: 24.06.1997 Zur Nur-Text-Homepage

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Philosophie im Netz: