Dr.  Michael Funken

Aktuell

Über mich
ZDF-Redakteur

Filmografie

Coach + Dozent
TV-Journalismus

Buchautor
Das Jahr der Deutschen
Über Habermas

Internetprojekte
Sofies M@ssage 1.0
Information Philosophie

Downloads
Texte und pdf

Links

Impressum
Disclaimer


Archiv Internetprojekte

1996: Sofies M@ssage: Philotainment 1.0

Inzwischen natürlich ganz unzeitgemäß: Ein ausschließlich in HTML codiertes Multimediaprojekt, das pionierhaft zeigen sollte, wie man Philosophie in Bildern, Tönen und Hypertext präsentieren kann. Der Beweis für eine entsprechende These, die ich in dem gleichnamigen Dreh-Buch "Sofies M@ssage - Jenaer VorSätze zu einer künftigen Multimedia-Philosophie" (Königshausen & Neumann, Würzburg 1996)  argumentativ untermauert habe. Leider haben weder Website noch Buch den Durchbruch geschafft, den diese These eigentlich verdient hätte - dabei gabs sogar passende "Tea-Shirts" als Merchandise-Artikel auf der Buchmesse 1997. 

 

1998-2006: Information Philosophie im Internet

Das erste deutschsprachige Philosophie-Portal mit -fast- täglich aktuellen Nachrichten, mit Terminkalender, Links, Essays und Buchrezensionen. Gestartet als reine Online-Ausgabe der renommierten Fachzeitschrift "Information Philosophie" von Peter Moser gestaltete ich das Ezine zunehmend zu einer eigenständigen Publikation, die der Geschwindigkeit des Internets angemessen war. Nach 10 Jahren fand ich, dass frischer Wind und junges Blut nötig seien. Unter der URL information-philosophie.de gibt es jetzt Leseproben des Printheftes und aktuelle Termine. Das Archiv des alten Philosophie-Portals habe ich aus rechtlichen Gründen vom Server genommen.

Bücher:

 

Das Spiel des Lebens
und sein Sinn.
Michael Funken
Bester Preis EUR 9,90